Über Lindum
Lindum AS ist ein norwegisches Unternehmen, das im Bereich Abfall- und Ressourcenmanagement tätig ist. Zu den Leistungen von Lindum gehören außerdem die Produktion von Energie, hochwertiger Erde und Komposterde sowie die Vermietung von Containern an Unternehmen und Privatpersonen. Lindum ist im vollständigen Besitz der Kommune Drammen und zählt sechs Tochtergesellschaften.

522.000.000 SEK Umsatz – 1.500.000 Tonnen aufbereiteter Abfall – 202 Mitarbeiter

Die Herausforderung

Lindum AS verlässt sich in Sachen Zollabwicklung seit vielen Jahren voll auf KGH. Vor einiger Zeit plante das Unternehmen, die Meldungen ans Zollamt in Bezug auf den grenzüberschreitenden Transport von Abfall zu vereinfachen. Die Verwaltung der Genehmigungen war ein komplexer Prozess mit vielen zeitaufwändigen Formalitäten, die in Form von Papierdokumenten manuell erledigt werden mussten.

Die Lösung von KGH

Als Lindum AS sich an uns wandte, waren wir gerade damit beschäftigt, „Nordic TFS“ (Trans-Frontier Shipments of waste) aufzubauen. Nordic TFS ist ein gemeinsames Portal für nordeuropäische Behörden, Dienstleister und Warenempfänger, auf dem die Nutzer ihre grenzüberschreitenden Abfalltransporte digital dokumentieren. Dies erleichtert Exporteuren und Importeuren die Zollabwicklung und den Kontakt mit den Behörden.
Der Exporteur gibt seine Daten digital in das Portal ein und die Informationen werden für die Zollabwicklung gleichzeitig an KGH übermittelt. Dieses weiterentwickelte Portal heißt Nordic TFS Plus. Lindum AS nutzt es seit 2014 und ist sehr zufrieden.


Das Ergebnis

Dank Nordic TFS Plus kann Lindum AS die Zollabwicklung deutlich effizienter durchführen. Die Meldung an die Zollämter wurde vereinfacht, bei gleichzeitiger Optimierung von Kontrolle und Überwachung. Lindum ist nun auch in der Lage, seine Dokumentation zu archivieren und Projektstatistiken zu erstellen.
Zudem nutzt Lindum das Online-Portal „Connect“ von KGH, das einen Gesamtüberblick über alle Datenflüsse und Prozesse zwischen Lindum und KGH bietet. KGH hat sich außerdem dafür entschieden, ein Team einzurichten, das sich unabhängig von Grenzen und Transportwegen eigens um die Verfahren bei Lindum kümmert.

 

Lindum AS

  • Dienstleistungen/LösungenCustoms declarations
  • BrancheAbfallwirtschaft
„Dank KGH müssen wir uns keine Sorgen mehr machen, weil wir sicher sein können, dass alle aktuellen Vorschriften umgesetzt werden. Die Mitarbeiter von KGH sind kompetent und professionell und vermitteln uns genau dieses Vertrauen in ihre Arbeit. Es ist toll, dass wir immer jemanden erreichen, der uns bei Schwierigkeiten hilft. Wir von Lindum sind der Meinung, dass das hohe Service-Niveau von KGH für unsere Arbeit von großer Bedeutung ist.“

Ole Johan Harbakk, Logistic Manager, Lindum AS

Vorgeschlagene Dienste:

Teilen

Relevante Erfahrungen